Natascha Kramer, Thetahealing-Hamburg
Natascha Kramer-Schlecht, ThetaHealing® Lehrer, Instructor, Master & Certificate of Science

Rund um die Gefühle

Warum fühle ich was ich fühle?

Vielleicht gehörst auch du zu den Menschen, die ihre Gefühle ganz deutlich im Solarplexus, im Sonnengeflecht, wahrnehmen können: Wenn etwas unangenehm ist, drückt der Magen, du kannst nichts essen. Wenn du verliebt bist, hast du „Schmetterlinge im Bauch“.

Unsere Gefühle sind immer präsent. Manchmal laut aufgedreht, manchmal leise. Manche Menschen haben eine starke Verbindung zu ihren Gefühlen. Sie vertrauen ihrer inneren Stimme und lassen sich von ihr leiten. Andere Menschen wiederum setzen eher auf ihren Verstand und drehen den Sound ihrer Gefühle ganz leise.

Wie entstehen Gefühle?

Wie wir fühlen und welche Gefühle wir überhaupt in uns wahrnehmen, hängt im Wesentlichen von unseren inneren Programmen ab. Man könnte sagen, unsere Programmierung, unsere Glaubenssätze, stellen unser Betriebssystem dar, die Gefühle sind unser Modus. Vor allem unsere unbewussten Glaubenssätze haben in der Regel einen starken Anteil an unseren Gefühlen.

Ein Glaubenssatz ist eine „tief verankerte Überzeugung, die eine Einstellung zu uns oder anderen ausdrückt.“ Die meisten Glaubenssätze entstehen in den ersten Jahren unserer Kindheit. Unser Gehirn schafft in dieser Zeit so viele Verknüpfungen wie zu keinem späteren Zeitpunkt. Wir lernen fürs Leben.

Positive Glaubenssätze wie „Ich bin wertvoll“ oder „Ich bin willkommen“ entstehen, wenn wir positive Erfahrungen machen. Negative Glaubenssätze bilden sich in Situationen, in denen uns vermittelt wird, dass wir nicht richtig sind: „Ich bin nichts wert“, „Ich bin ein Problem“, „Liebe ist nicht sicher“ können sie beispielsweise lauten.

Schutzstrategien helfen, unsere negativen Gefühle nicht zu fühlen

Aus diesen in den Tiefen unseres Unterbewusstseins gut versteckten Programmen resultieren schließlich bestimmte Gefühle: Einsamkeit, Wertlosigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Unsicherheit. Und weil wir ausschließlich angenehme Gefühle spüren möchten, drücken wir sie weg. Um sie nicht zu spüren, entwickeln wir bestimmte Schutzstrategien: Angriff und Aggression, Rückzug, Perfektionismus, Harmoniestreben, Helfer-Syndrom oder Kontrollwut (es gibt natürlich noch viel mehr). Und alles nur, damit wir uns gut fühlen.

Diese Schutzstrategien funktionieren eine ganze Weile. Doch Gefühle lassen sich nicht mundtot machen. Die meisten Menschen bemerken irgendwann, dass es Zeit ist, etwas zu verändern. Zum Beispiel weil sie krank werden oder eine Sucht sich in ihr Leben geschlichen hat. Oder weil das Leben mit diesen Strategien unheimlich viel Energie verbraucht.

Vielleicht denkst du: Na, alles klar, dann löse ich mich doch von den zugrunde liegenden Programmen. So einfach ist das nicht, schließlich muss das Betriebssystem weiter für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dazu kommt, dass uns all diese Strategien einen Nutzen liefern. Vielleicht hast du aus dem Programm „Ich bin ein Problem“ eine Harmoniefähigkeit entwickelt, die dir einen großen Freundeskreis beschert. Ein gutes Gefühl. Und schon haben wir eine weitere Verknüpfung: Weil du ein Problem bist, strebst du (erfolgreich) nach Harmonie und kommst in deiner Umgebung gut an. Ein negatives Programm hat einen positiven Effekt.

Programme sind gut versteckt

Dazu kommt, dass diese tiefen Programme sich nicht so leicht aufspüren lassen. Oft sind sie ganz normal für uns geworden. Wenn du nie das Gefühl hattest, kein Problem zu sein, weißt du einfach nicht, wie das ist. Es ist völlig normal geworden, ein Problem zu sein. In einer ThetaHealing Sitzung schauen wir uns genau diese unbewussten Zusammenhänge an und transformieren sie sanft, aber machtvoll. In jeder Sitzung geht es somit darum, genau diese „fehlerhaften“ Programme mit all ihren Konsequenzen zu erforschen und ein Stück weit anzuerkennen. Denn jeder „Fehler“ ist auch ein Teil von dir. Eine Erfahrung auf deinem Weg.

Teile diesen Blogartikel
Entdecke mehr:
Erleuchtung

Menschen streben nach Erleuchtung. Aber was ist diese Erleuchtung genau?

Trauma und Genetik 

Trauma ist per Definition ein Ereignis oder eine Abfolge von Ereignissen, das vom Nervensystem nicht verarbeitet werden kann. Und somit ist Trauma höchst subjektiv.

Spruch zu deine Gefühle: being true is being brave
Du bist nicht deine Gefühle

Deine Gefühle sind fester Bestandteil deines Seins: Angst, Ärger, Trauer, aber auch Freude, Überraschung, Spaß. Meisterschaft erreichst du, wenn du lernst, angemessen auf diese Gefühle zu reagieren.

Deine Reise beginnt hier
Breathwork Journeys des Monats
  • Mai18Samstag
    Breathwork des Monats (online)
    verfügbar
    15:00 17:00
Deine Reise beginnt hier
Breathwork Präsenz-Journeys in der Gruppe

Es gibt zurzeit keine anstehenden Termine

Deine Reise beginnt hier
Breathwork Online-Journeys in der Gruppe
  • Mai18Samstag
    Breathwork des Monats (online)
    verfügbar
    15:00 17:00
Deine Reise beginnt hier
Aktuelle Breathwork Journeys
  • Mai18Samstag
    Breathwork des Monats (online)
    verfügbar
    15:00 17:00
Aktuell geplante Thetahealing Behandlungstermie
Bei wem möchtest du einen Termin buchen?
Natascha Kramer
Rouven Will
Alle
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2024
2025
2026
2027
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Aktuell geplante AufbauSeminare der grundausbildung
  • Mai04Samstag
    Dig Deeper (2 Tage)
    verfügbar
    10:00 17:30Humboldtstr. 76, 22083 Hamburg
  • Mai24Freitag
    Advanced DNA-online (3 Tage)
    verfügbar
    10:30 17:30
  • Juni15Samstag
    Dig Deeper-online (2 Tage)
    verfügbar
    10:30 17:30
Aktuell geplante AufbauSeminare
  • April27Samstag
    Du und dein innerer Kreis (2 Tage)
    verfügbar
    10:00 17:30Humboldtstr. 76, 22083 Hamburg
  • Juni01Samstag
    Du und Schöpfer (2 Tage)
    verfügbar
    10:00 17:30Humboldtstr. 76, 22083 Hamburg
  • Juni07Freitag
    Du und Schöpfer-online (2 Tage)
    verfügbar
    10:30 17:30
Aktuell geplante professional Seminare

Es gibt zurzeit keine anstehenden Termine